Institut für Numerische und Angewandte Mathematik - Arbeitsgruppe Optimierung

Kurzvorstellung von Dr. Jonas Harbering


 
Dr. Jonas Harbering
Institut für Numerische und Angewandte Mathematik
Lotzestraße 16-18
37083 Göttingen
 
Raum 219
Telefon 0551-39-4508
jo.harbering@math.uni-goettingen.de
 

Forschungsinteressen


 
  • Standortplanung
  • Planung öffentlichen Nahverkehrs

 

Wissenschaftlicher Werdegang


 
seit März 2013 Vorstandsmitglied im Simulationswissenschaftlichen Zentrum Clausthal-Göttingen
seit Okt. 2012 Promotionsstudent und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Numerische und Angewandte Mathematik an der Georg-August-Universität Göttingen
Oktober 2012 Master of Science in Mathematik
Masterarbeit Global Approaches to Solving Min-Max-Location Problems in Zusammenarbeit mit der Universidad de Sevilla
Okt. 2011 - Sept. 2012 Studienauslandsaufenthalt, Universidad de Sevilla (Spanien)
Okt. 2010 - Okt. 2012 Studium der Mathematik (Master) mit Nebenfach Wirtschaftswissenschaften, Universität Göttingen
August 2010 Bachelor of Science in Mathematik
Bachelorarbeit Train Delays in Public Transportation Networks in Zusammenarbeit mit DSB S-tog (Dänische Staatsbahn, S-Bahn Kopenhagen)
Aug. 2009 - März 2010 Auslandssemester, Lund University (Schweden)
Okt. 2007 - Aug. 2010 Studium der Mathematik (Bachelor) mit Nebenfach Wirtschaftswissenschaften, Universität Göttingen
Juni 2007 Allgemeine Hochschulreife, Humboldt-Gymnasium in Kiel

 

Auszeichnungen


 
  • CASPT Young Researcher Award:
    mit dem Paper Generation of Line Pools
    von Philine Gattermann, Jonas Harbering and Anita Schöbel

 

Vorträge auf Konferenzen und Workshops


 
  • Stop Location with Realistic Vehicle Velocity Function.
    28. Juni 2013, EURO, Rom, Italien
  • Stop Location with Realistic Vehicle Velocity Function.
    05. September 2013, ATMOS, Antibes, Frankreich.
  • LinTim - A Toolbox for the Experimental Evaluation of the Interaction of Different Planning Stages in Public Transportation.
    25. Oktober 2013, Public Transportation Optimization Workshop, Sevilla, Spanien
  • Integrative Public Transportation Planning with LinTim.
    02. Februar 2014, ANZIAM conference, Rotorua, Neuseeland.
  • LinTim as a Toolbox for Integrative Public Transportation Planning.
    25. Februar 2014, OptALI Optimisation in Industry Workshop, Auckland, Neuseeland.
  • Stop Location and Line Planning in the Framework of Integrative Public Transportation Planning with LinTim.
    03. April 2014, CSSE Seminar Series, University of Canterbury, Christchurch, Neuseeland.
  • A Line Planning Model for Delay Resistance.
    03. Juli 2014, EWGT, Sevilla, Spanien.
  • Approaches to Solving Single Track Timetabling.
    15. Juli 2014, IFORS, Barcelona, Spanien.
  • Planning the Public Transport from an Optimization Point of View.
    28. Januar 2015, CSSE Seminar Series, Christchurch, Neuseeland.
  • Line Planning in the Scope of Integrative Public Transportation Planning.
    25. Februar 2015, DES Seminar Series, Auckland, Neuseeland.
  • Generierung von Linienpools für den öffentlichen Personenverkehr.
    10. April 2015, AG Logistik und Verkehr, Frankfurt, Deutschland.
  • Generating Line Pools with LinTim.
    02. Juni 2015, OptALI Industry Days, Kopenhagen, Dänemark.
  • Generation of Line Pools.
    21. Juli 2015, CASPT, Rotterdam, Niederlande.
  • Single Track Train Scheduling.
    25. August 2015, MISTA, Prag, Tschechische Republik.
  • Single Track Train Scheduling.
    26. April 2016, Dagstuhl Workshop ''Algorithmic Methods for Optimization in Public Transport'', Dagstuhl, Deutschland.
  • Delay Resistant Line Planning with a View Towards Passengers’ Transfers.
    1. September 2016, Jahrestagung GOR, Hamburg, Deutschland.



Bücher




  • J. Harbering. 2016. Planning a Public Transportation System with a View Towards Passengers' Convenience. Universität Göttingen.



Referierte Artikel in Zeitschriften




  • P. Gattermann, J. Harbering, A. Schöbel. 2017. Line Pool Generation. Public Transport 9(1-2): 7-32.
  • J. Manitz, J. Harbering, M. Schmidt, T. Kneib, A. Schöbel. 2017. Source Estimation for Propagation Processes on Complex Networks with an Application to Delays in Public Transportation Systems. Journal of the Royal Statistical Society: Series C 66: 521-536.
  • J. Harbering. 2017. Delay Resistant Line Planning with a View Towards Passenger Transfers. TOP. accepted.
  • E. Carrizosa, J. Harbering, A. Schöbel. 2016. Minimizing the passengers' traveling time in the stop location problem. Journal of the Operational Research Society 67(10): 1325-1337.



Referierte Konferenzbeiträge




  • J. Harbering, A. Ranade, M. Schmidt. 2015. Single Track Train Scheduling. In Proceedings of the fifth Multidisciplinary International Scheduling Conference: Theory and Applications MISTA.
  • E. Carrizosa, J. Harbering, A. Schöbel. 2013. The Stop Location Problem with Realistic Traveling Time. In 13th Workshop on Algorithmic Approaches for Transportation Modelling, Optimization, and Systems33: Schloss Dagstuhl-Leibniz-Zentrum fuer Informatik. 80-93.



Eingereichte Arbeiten




  • J. Harbering, O. Sinnen, A. Ranade, M. Schmidt. 2015. Single Track Train Scheduling. Prinprint-Reihe, Institut für Numerische und Angewandte Mathematik, Universität Göttingen.
  • J. Harbering, F. Kirchhoff, M. Kolonko, A. Schöbel. 2014. Delay Propagation in Public Transport. Working Paper.



Diese Veröffentlichungen als einzelne BibTeX-Datei: publications.bib