Institut für Numerische und Angewandte Mathematik - Arbeitsgruppe Optimierung

Kurzvorstellung von Anita Schöbel


 
Anita Schöbel
Professorin für Optimierung
Fachbereich Mathematik
TU Kaiserslautern
Gottlieb-Daimler-Straße, 67663 Kaiserslautern
Gebäude 48 , Raum 529
Telefon 0631 205 5048
schoebel@mathematik.uni-kl.de
 

Neue Stelle

Zum 1. Januar 2019 habe ich einen Ruf an die TU Kaiserslautern angenommen und bin dort zusätzlich als Leiterin des Fraunhofer Instituts ITWM tätig. Meine aktuelle Website finden Sie unter https://www.mathematik.uni-kl.de/opt/personen/leitung/schoebel/.



Das Wichtige in Kürze!

Mein Arbeitsgebiet liegt im Bereich der Optimierung, insbesondere diskrete Optimierung, Algorithmik, robuste Optimierung, Standortplanung und Simulation. Meine Schwerpunktthemen sind derzeit Integrierte Planung im öffentlichen Verkehr und die Verbindung von robuster und multikriterieller Optimierung .
 

So bin ich erreichbar:

Am bestern per e.mail an schoebel@math.uni-goettingen.de! Sprechstunden nach Vereinbarung, meistens bin ich im Anschluss an meine Vorlesung zu erreichen.


 

Lehre :


 

Aktuelle Forschungsprojekte :


 

Einige aktuelle Aktivitäten:


 

Aktivitäten an der Universität Göttingen:

  • Mitglied im Vorstand der NAM
  • Mitglied des Fakultätsrats Mathematik und Informatik
  • Mitglied im Vorstand der PCS (GAUSS)

 

und ansonsten: